CargoBeamer AG®

CargoBeamer betreibt Testzug zwischen Marseille und Calais

Erster KV-Zug für Sattelauflieger aus dem Hafen Marseille Fos

CargoBeamer hat erfolgreich einen erstmaligen Testzug zwischen Marseille und Calais realisiert. Es ist die erste erfolgreiche Bahnverbindung für den unbegleiteten Transport von kranbaren und nicht kranbaren Sattelaufliegern, in welchem CargoBeamer spezialisiert ist. Auf der Strecke vom Hafen Marseille Fos zum CargoBeamer-Terminal in Calais wurden 28 Einheiten statt auf der Straße umweltfreundlich auf der Schiene transportiert.

Wie alle CargoBeamer-Züge bestand der Zug sowohl aus CargoBeamer-Triebwagen als auch aus Doppeltaschenwagen. Als Traktionspartner fungiert DB Cargo France. In Marseille wurde der Zug im RoRo-Terminal Marseille Manutention verladen, welches sich im Besitz von CMA Terminals, einer Tochter der CMA-CGM Gruppe, befindet. Mittels des Transports der Sattelauflieger von Marseille nach Calais auf der Schiene konnte der CO2-Fußabdruck jeder Ladeeinheit gegenüber dem Straßentransport um rund 90% reduziert werden. Für den gesamten Zug bedeutet dies eine Verringerung der CO2-Emissionen um rund 30,8 Tonnen im Vergleich zur Straße. 

Interkontinentalverbindungen via Marseille

Bei dem Hafen Marseille Fos handelt es sich um den wichtigsten Hafen Frankreichs und einen der größten Häfen Europas. Im Jahr 2021 wurde ein jährliches Volumen von 1,5 Mio. TEU verzeichnet. Mit 90 direkten Schifffahrtslinien werden von Marseille aus Nordafrika, der Mittelmeerraum und sowie interkontinentale Routen in die ganze Welt angeboten.

Tim Krasowka, Geschäftsführer von CargoBeamer Intermodal Operations, sagt: "Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Durchführung unseres ersten Testzuges zwischen Marseille und Calais. Für den Hafen Marseille Fos, einen hochinteressanten Standort für die internationale Logistik, stellt er die erste speziell auf den unbegleiteten Transport von Sattelaufliegern ausgelegte Zugverbindung dar. In Anbetracht des raschen Wachstums des Gütervolumens im Hafen sowie des intermodalen Transports in Frankreich werden wir künftig die Möglichkeit der Eröffnung einer weiteren CargoBeamer-Route im Raum Marseille zu prüfen."

Hervé Martel, Präsident des Hafens von Marseille Fos, sagt: "Der Hafen von Marseille Fos hat beschlossen, das Wachstum der Destination voll zu unterstützen, um ihre Dynamik und Entwicklung sowie ihre Attraktivität zu steigern, indem er mit seinen Partnern viele wirtschaftlich interessante und umweltfreundliche Logistiklösungen anbietet. Dieses neue Projekt, das von CargoBeamer initiiert wurde, hilft dem Hafen, sich als einer der wichtigsten RoRo-Hubs im Mittelmeerraum zu positionieren.  Die Verlagerung von der Straße auf die Schiene trägt dazu bei, die CO2-Emissionen effizient zu reduzieren, was in der Tat eine starke Achse der Hafenstrategie ist. Wir hoffen darauf, dass diesem Zug noch viele weitere folgen werden! "  

Bild: CargoBeamer / Terminal Roulier Sud

Über CargoBeamer

Die CargoBeamer Gruppe ist ein innovativer Logistikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr Straße-Schiene“. Als Pionier bei der großflächigen Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat CargoBeamer die Mission, mit disruptiven und kosteneffizienten Lösungen Verkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das CargoBeamer-System bestehend aus patentierten Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht auch nicht-kranbaren Sattelaufliegern den Transport auf der Schiene, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und anderer externer Kosten führt. Seit Anfang 2022 sind das Unternehmen sowie alle angebotenen Transportdienstleistungen klimaneutral. Gegenwärtig verkehren CargoBeamer-Züge in Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen arbeitet an der Realisierung eines europäischen Netzwerks leistungsfähiger CargoBeamer-Terminals, welche in festen Fahrplänen mit Zügen bestehend aus bis zu 36 CargoBeamer-Waggons verbunden werden. Dies bedeutet einen klimaneutralen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr und eine erhebliche Entlastung von Umwelt und Gesellschaft.

Über den Hafen Marseille Fox

Der Hafen von Marseille Fos ist ein wichtiger Akteur im internationalen Handel, der an zwei europäischen Verkehrskorridoren liegt und sich als Tor zu Südeuropa positioniert. Die Synergie seiner beiden Becken konsolidiert Marseille als lokalen Hafen im Mittelmeerraum für Güter und Passagiere, während Fos sich durch seine Dynamik als Welthafen für Industrie und Logistik für große interkontinentale Ströme auszeichnet. Heute ist der Hafen von Marseille Fos ein globaler Knotenpunkt für Daten in einem immer intelligenteren territorialen Ansatz, führend in Europa bei den elektrischen Anschlüssen im Hafen und der Betankung von Schiffen mit Flüssiggas (LNG) und setzt auf ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum durch eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung und eine innovative Förderung der Kreislaufwirtschaft. Die Dynamik der Hafenprojekte verstärkt heute mehr denn je die strukturierende Rolle des Hafens von Marseille Fos innerhalb seines Ballungsraums und seinen Einfluss auf dem Schachbrett der Welthäfen.  

Ansprechpartner

CargoBeamer

Tim Krause

Communications & Marketing Manager

E-Mail: presse@cargobeamer.com

Tel.: +49 341 652339-19

 

Port de Marseille Fos 

Coralie Beylot-Layens : +33 4 91 39 53 24 / +33 6 07 94 70 73 /  

Coralie.Beylot-Layens@marseille-port.fr 

Kontakt

Tim Krause

Communications & Marketing Manager
+49 171 3312918