CargoBeamer AG®

CargoBeamer realisiert in Kaldenkirchen erstes eigenes Terminal in Deutschland

Leistungsfähiges Terminal wird jährlich hunderttausende Lkw-Verkehre auf die Schiene verlagern

CargoBeamer, ein führender Anbieter für den Transport von Sattelaufliegern per Bahn und Betreiber intermodaler Terminals, wird in Kaldenkirchen in Nordrhein-Westfalen das erste CargoBeamer-Terminal in Deutschland errichten. Am Standort nahe der deutsch-niederländischen Grenze entsteht eine der modernsten und leistungsfähigsten Umschlaganlagen in Europa, welches speziell für die Verlagerung von Sattelaufliegern auf die Schiene konzipiert ist. Nach einem Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte 2025 ist die Inbetriebnahme der Anlage für 2026 geplant.

CargoBeamer setzt mit seiner innovativen und patentierten Technologie für den Umschlag von Sattelaufliegern auf die Schiene neue Maßstäbe im klimafreundlichen Güterverkehr. Seit Sommer 2021 betreibt das Unternehmen im französischen Calais das erste eigene CargoBeamer-Terminal, wo die Serienreife der CargoBeamer-Umschlagtechnologie seit mehreren Jahren unter Beweis gestellt wird.

Verkehrswende in Deutschland mit neuen Terminals vorantreiben

Mit dem Standort in Kaldenkirchen erreicht CargoBeamer einen weiteren Meilenstein in der Skalierung seines Systems und bringt gleichzeitig eine der leistungsstärksten Umschlaganlagen für Lkw-Verkehre an den Markt. Mit einer jährlichen Umschlagkapazität von bis zu 228'000 Ladeeinheiten eröffnet das CargoBeamer-Terminal Kaldenkirchen signifikante Neukapazitäten für den kombinieren Verkehr Straße-Schiene von und nach Westdeutschland sowie die Benelux-Märkte. Die Investitionskosten des Projekts werden mehrheitlich durch das Eisenbahn-Bundesamt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs sowie durch CargoBeamer finanziert.

Nicolas Albrecht, CEO von CargoBeamer, sagt: „Mit dem ersten CargoBeamer-Terminal in Deutschland verleihen wir der Verkehrswende in Europa den dringend benötigten neuen Schub. An unserem neuen Standort in Kaldenkirchen werden wir mit dem bis dato größten CargoBeamer-Terminal Europas die Leistungsfähigkeit unserer Technologie unter Beweis stellen. Um in großem Maß mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu bringen braucht es neue, hochfrequente Angebote sowie perfekt auf Sattelauflieger ausgelegte Terminals – beides wird CargoBeamer in Kaldenkirchen liefern.“

Das CargoBeamer-Terminal in Kaldenkirchen wird auf dem Gelände des bestehenden Reachstacker-Terminals der Cabooter-Gruppe entstehen und in zwei Bauabschnitten realisiert. Im Herbst 2025 erfolgt der Baustart für die erste Ausbauphase, deren Abschluss in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 geplant ist. Hierbei werden auf rund 133‘000 qm die CargoBeamer-Umschlagtechnologie installiert, über 270 Parkplätze für Sattelauflieger geschaffen sowie Anlagen für automatisierte Check-In- und Check-Out-Prozesse errichtet. Während der Bauphase wird der fortlaufende Betrieb des bestehenden Reachstacker-Terminals weitestgehend sichergestellt. Im Anschluss an die Eröffnung des CargoBeamer-Terminals im Jahr 2026 soll zeitnah die Realisierung der Vollausbaustufe erfolgen, wodurch die Gesamtfläche des Terminals auf rund 159‘000 qm erweitert wird.

Daten & Fakten CargoBeamer-Terminal Kaldenkirchen

Terminalfläche 1. Ausbaustufe (2026) 133'000 qm
  Endausbau 159'000 qm
Kapazität Endausbau 228'000 Ladeeinheiten / Jahr
Parkplätze 1. Ausbaustufe (2026) 277
  Endausbau 677
Gleise Endausbau 1 CargoBeamer-Umschlaggleis (750m)
    1 Reachstacker-Umschlaggleis (640m)
    2 Rangiergleise (750m & 790m)
    1 Wartungsgleis (170m)
Bild: CargoBeamer

Über CargoBeamer

Die CargoBeamer Gruppe ist ein innovativer Logistikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr Straße-Schiene“. Als Pionier bei der großflächigen Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat CargoBeamer die Mission, mit disruptiven und kosteneffizienten Lösungen Verkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das CargoBeamer-System bestehend aus patentierten Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht auch nicht-kranbaren Sattelaufliegern den Transport auf der Schiene, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und anderer externer Kosten führt. Gegenwärtig verkehren CargoBeamer-Züge in Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen realisiert ein europäisches Netzwerk leistungsfähiger CargoBeamer-Terminals, die in festen Fahrplänen miteinander verbunden werden. Dies bedeutet einen klimafreundlichen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr und eine erhebliche Entlastung von Umwelt und Gesellschaft.

Pressekontakt

Tim Krause

E: press@cargobeamer.com

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