CargoBeamer AG®

CargoBeamer ernennt Julian Hagenschulte zum Chief Digital Officer

Neues Vorstandsressort stärkt digitale Plattformstrategie und Skalierung

CargoBeamer, ein führender internationaler Anbieter für intermodale Güterverkehre, hat Julian Hagenschulte zum neuen Chief Digital Officer (CDO) berufen. Mit der neu geschaffenen Vorstandsposition unterstreicht CargoBeamer die strategische Bedeutung der digitalen Transformation für die weitere Skalierung des Unternehmens. In seiner Rolle verantwortet Hagenschulte die digitale Gesamtstrategie der CargoBeamer Gruppe. Sein Fokus liegt auf dem konsequenten Ausbau einer integrierten, datengetriebenen Logistikplattform, die die physische Transport- und Terminalinfrastruktur mit digitalen Services sowie neuen datenbasierten Geschäftsmodellen verbindet.

Hagenschulte wechselt von PwC zu CargoBeamer, wo er zuletzt den Digital- und KI-Beratungsbereich für Bau-, Immobilien- und Infrastrukturunternehmen leitete. In dieser Funktion verantwortete er komplexe internationale Digital-, Daten- und KI-Transformationsprogramme im Umfeld kapitalintensiver Investitionsprojekte in Europa, dem Mittleren Osten und Zentralasien. Zuvor baute er seit 2018 als Head of Digital Advisory das Digitalgeschäft von CBRE Deutschland auf und hatte leitende Funktionen im Bereich Digitalstrategie und Transformation bei Accenture Strategy inne. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Management großskaliger Infrastruktur- und Transformationsprogramme wird Hagenschulte eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette von CargoBeamer einnehmen, wobei sich sein Aufgabengebiet von Terminalbetrieb und Transportprozessen über Wartung und Asset-Management bis hin zu digitalen Kundenservices erstreckt.

Aufbau eines führenden digitalen Plattform-Ökosystems

Als CDO verantwortet Julian Hagenschulte die Bereiche Digital Solutions, Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz. Zentrale Aufgabe ist der Aufbau der CargoBeamer Plattform als modulares, skalierbares digitales Ökosystem für den intermodalen Güterverkehr. Dabei stehen drei strategischen Säulen im Vordergrund: (1) Erweiterung der Logistikprodukte um digitale Services, z.B. durch datengetriebene Mehrwertdienste wie Predictive Maintenance und dynamisches Kapazitätsmanagement; (2) Implementierung und Betrieb einer skalierbaren digitalen Plattform-Infrastruktur; (3) digitale Transformation des operativen Kerngeschäfts (Terminals, Transport, Wartung) durch den Einsatz von Cloud-Technologien, Digital Twins und KI.

Darüber hinaus treibt Hagenschulte gemeinsam mit dem Vorstand die Internationalisierung des Unternehmens voran und stellt die Skalierbarkeit der digitalen Lösungen in neuen Märkten sicher. Mit seiner Ernennung erweitert sich der Vorstand der CargoBeamer AG auf fünf Mitglieder: Nicolas Albrecht (CEO), Dr. Markus E. Fischer (CFO), Boris Timm (CTO), Dr.-Ing. habil. Hans-Jürgen Weidemann (CTO) und Julian Hagenschulte (CDO).

Nicolas Albrecht, CEO von CargoBeamer, erklärt: „Mit Julian gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für digitale Transformation und Smart Infrastructure. Er stößt zu einem entscheidenden Zeitpunkt zu CargoBeamer, an dem der Aufbau eines leistungsfähigen digitalen Ökosystems ein zentraler Erfolgsfaktor für die weitere Skalierung unseres Geschäfts ist. Die Schaffung eines eigenen Vorstandsressorts für Digitales unterstreicht diesen Anspruch.“

Julian Hagenschulte ergänzt: „Ich freue mich sehr, Teil von CargoBeamer zu werden und die digitale Vision des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit einem hochengagierten Team werden wir CargoBeamer technologisch weiterentwickeln – hin zu höherer Effizienz, intelligenter Infrastruktur und nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit. Ich bin überzeugt, dass wir das internationale Netzwerk aus Terminals, Bahnverbindungen und Waggonflotte zu einem vollständig integrierten, führenden digitalen Plattform-Ökosystem weiterentwickeln können – und freue mich darauf, sofort loszulegen.“

Bild: CargoBeamer

Über CargoBeamer

Die CargoBeamer Gruppe ist ein innovativer Logistikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr Straße-Schiene“. Als Pionier bei der großflächigen Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat CargoBeamer die Mission, mit disruptiven und kosteneffizienten Lösungen Verkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das CargoBeamer-System bestehend aus patentierten Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht auch nicht-kranbaren Sattelaufliegern den Transport auf der Schiene, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und anderer externer Kosten führt. Gegenwärtig verkehren CargoBeamer-Züge in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Rumänien. Das Unternehmen realisiert ein europäisches Netzwerk leistungsfähiger CargoBeamer-Terminals, die in festen Fahrplänen miteinander verbunden werden. Dies bedeutet einen klimafreundlichen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr und eine erhebliche Entlastung von Umwelt und Gesellschaft.

Pressekontakt

Tim Krause

E: press@cargobeamer.com

T: +49 171 3312918

Kontakt

Tim Krause

Communications & Marketing Manager
+49 171 3312918