Wir lassen Sattelauflieger
Bahn fahren

Die einzigartige Technologie von CargoBeamer

CargoBeamer bedeutet innovative und umweltfreundliche Lösungen für den kombinierten Verkehr. Dank der einzigartigen Technologie kann das Unternehmen alle Arten von Sattelaufliegern unkompliziert von der Straße auf die Schiene verlagern und über die Langstrecke transportieren. Der Umschlag geschieht dabei automatisiert, schnell und ohne Wartezeiten für die Transportunternehmen – in gerade einmal 20 Minuten kann ein gesamter intermodaler Zug parallel be- und entladen werden.

So funktioniert der Umschlag

Der Lkw bringt seinen Sattelauflieger zum Terminal. Dort wird er auf einem der Parkplätze abgestellt und später von einem Terminalfahrzeug auf einem neben den Verladegleisen platzierten Waggonaufsatz platziert. Dieser wird auf den Zug geschoben, sobald der Verladevorgang beginnt.

Der Lkw kann das Terminal sofort verlassen, ohne auf den Zug warten zu müssen. Er kann sich umgehend einem neuen Transportauftrag widmen oder einen Sattelauflieger mitnehmen, der bereits im Terminal angekommen ist. Wartezeiten gibt es so gut wie keine, stattdessen werden Zugmaschinen effektiver ausgelastet und Transportunternehmen steigern ihre Produktivität.

Sobald der Zug eingefahren ist, erfolgt automatisch und per Knopfdruck der Umschlag aller Sattelauflieger. Gerade einmal 20 Minuten braucht CargoBeamer dafür, von einem intermodalen Zug 36 Sattelauflieger ab- und die gleiche Anzahl wieder aufzuladen. Beide Schritte finden einfach parallel statt. Zum Vergleich: ein konventionelles Kranterminal benötigt für den Umschlag eines solchen Zuges rund drei bis vier Stunden.

Nach einem kurzen Sicherheitscheck kann der voll umgeschlagene Zug auch schon wieder abfahren, um das nächste Ziel anzusteuern – ganz ohne Zugmaschinen oder Fahrer, dafür stets umweltfreundlich und ohne Staus.

Wie CargoBeamer den Logistikmarkt revolutioniert

Klimaneutraler Transport für eine nachhaltige Zukunft

Routen durch ganz Europa

Übersicht unserer Verbindungen

Das Routen- und Terminalnetzwerk von CargoBeamer wächst stetig und soll sich mittelfristig über ganz Europa erstrecken. Unser System ermöglicht den internationalen Transport von Sattelaufliegern über die Schiene - schnell, kostengünstig und umweltfreundlich.

Terminal-Standorte

Bild: CargoBeamer

Frankreich

Calais

Bild: CargoBeamer AG

Deutschland

Kaldenkirchen

Bild: CargoBeamer AG

Italien

Domodossola

Bild: PSCCT

Frankreich

Perpignan

Bild: Getlink

Großbritannien

Ashford

Häufig gestellte Fragen

Technologie

Leider sind externe Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten