Wir lassen
Sattelauflieger
Bahn fahren

Jetzt starten

Die einzigartige Technologie von CargoBeamer

CargoBeamer bedeutet innovative und umweltfreundliche Lösungen für den kombinierten Verkehr. Dank der einzigartigen Technologie kann das Unternehmen alle Arten von Sattelaufliegern unkompliziert von der Straße auf die Schiene verlagern und über die Langstrecke transportieren. Der Umschlag geschieht dabei automatisiert, schnell und ohne Wartezeiten für die Transportunternehmen – in gerade einmal 20 Minuten kann ein gesamter intermodaler Zug parallel be- und entladen werden.

So funktioniert der Umschlag

01.

Der Lkw bringt seinen Sattelauflieger zum Terminal. Dort wird er auf einem der Parkplätze abgestellt und später von einem Terminalfahrzeug auf einem neben den Verladegleisen platzierten Waggonaufsatz platziert. Dieser wird auf den Zug geschoben, sobald der Verladevorgang beginnt.

02.

Der Lkw kann das Terminal sofort verlassen, ohne auf den Zug warten zu müssen. Er kann sich umgehend einem neuen Transportauftrag widmen oder einen Sattelauflieger mitnehmen, der bereits im Terminal angekommen ist. Wartezeiten gibt es so gut wie keine, stattdessen werden Zugmaschinen effektiver ausgelastet und Transportunternehmen steigern ihre Produktivität.

03.

Sobald der Zug eingefahren ist, erfolgt automatisch und per Knopfdruck der Umschlag aller Sattelauflieger. Gerade einmal 20 Minuten braucht CargoBeamer dafür, von einem intermodalen Zug bis zu 38 Sattelauflieger ab- und die gleiche Anzahl wieder aufzuladen. Beide Schritte finden einfach parallel statt. Zum Vergleich: ein konventionelles Kranterminal benötigt für den Umschlag eines solchen Zuges vier bis fünf Stunden.

04.

Nach einem kurzen Sicherheitscheck kann der voll umgeschlagene Zug auch schon wieder abfahren, um das nächste Ziel anzusteuern – ganz ohne Zugmaschinen oder Fahrer, dafür stets umweltfreundlich und ohne Staus.

Klimafeundlicher Transport für eine nachhaltige Zukunft

Mehr erfahren

Routen
durch ganz
Europa

Unsere Verbindungen

Das Routen- und Terminalnetzwerk von CargoBeamer wächst stetig und soll sich mittelfristig über ganz Europa erstrecken. Unser System ermöglicht den internationalen Transport von Sattelaufliegern über die Schiene - schnell, kostengünstig und umweltfreundlich.

Bari

Kaldenkirchen (Germany)

Domodossola (Italy)

Perpignan (France)

Calais (France)

Ashford (Great Britain)

Bari

Terminals in our network

Calais
Frankreich
Kaldenkirchen
Deutschland
Domodossola
Italien
Bari
Italien
Perpignan
Frankreich
Ashford
Vereinigtes Königreich

Häufig
gestellte
Fragen

Technologie